Schulsozialarbeiterin

Mein Name ist Sarah Schmiedl. Ich habe in Berlin Soziale Arbeit studiert und war dort drei Jahre als Schulsozialarbeiterin an einer Grundschule tätig. Seit dem 01.11.21 darf ich die Grundschule in Erichshof mit meiner Arbeit unterstützen.

Zu meinen Aufgaben gehören die Einzelförderung der Schüler*Innen und die Arbeit in kleinen Gruppen, um auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder einzugehen. In jeder Familie kann es zu Problemen oder Krisen kommen, dann sind die Kinder besonderen Belastungen ausgesetzt. Hier kann ich in einem geschützten Raum Hilfe und Zuwendung anbieten.

Im Rahmen der Schulsozialarbeit finden die Kinder Zeit und Raum für das Lernen in kleinen Schritten, immer verbunden mit viel Spaß und Spiel.

Angebote und Projekte:

- Soziales Lernen

- Streitschlichtung (Mediation)

- Entspannung

- Spiele

- Übergang in die Oberschule

- Begleitung in schwierigen Situationen

- Einzelförderung

- Gruppenförderung

- Hausbesuche

- Belohnungsstunden

- Spielstunden mit Eltern

- Schüler*Innenparlament (in Planung)

Innerhalb der Schule arbeite ich zusammen mit:

- Eltern und Erziehungsberechtigten

- Lehrer*Innen

- Erzieher*Innen

- Förderlehrer*Innen

- Sonderpädagog*Innen

Ich stelle auch Kontakte zu anderen Einrichtungen im Landkreis her:

- Nachbarschaftszentren

- Sozialpädiatrisches Zentrum

- Jugendhilfen

- Arztpraxen

- Logopäden*Innen

- Ergotherapeuten*Innen

- Kitas in der Umgebung

- Erziehungs- und Familienberatungsstellen

-       Jugendamt

Sie erreichen mich in der Regel montags bis donnerstags zwischen 8:00 und 14:00 Uhr

per Telefon unter: 0151/ 688 261 67 oder per Mail: sarah.schmiedl@gs-erichshof.eu.

Terminvereinbarungen oder Telefonate sind ggf. auch zu anderen Zeiten möglich. Innerhalb der Schule finden Sie mich in Raum 6a, neben dem Büro des Ganztages.